GPS-Orientierungstouren
 

Verbinden Sie Abenteuer mit dem Erlernen von praktischem Wissen!

Wir bieten:

  • Umgang mit Karte, Kompass und GPS-Empfänger (Praxiseinführung)
  • Orientierungstouren mit verschiedenen Aufgaben und Stationen
  • Geocaching – moderne GPS gestützte Form der Orientierung mit „Schatzsuche“
  • Funk-Orientierungstouren – Wegfindung mit gegenseitiger Abhängigkeit

Individuell und nach Absprache organisieren wir ein Programm für Jung und Alt, für Privatpersonen, schulischen, betrieblichen und offenen Gruppen.

Unsere Angebote beinhalten:

  • Anleitung und Begleitung von mindestens einem naventure Trainer
  • Einführung in die Praxis im Umgang mit Karte, Kompass, GPS
  • individuelle Programme, die spaßig interessant sind, zur Schulung persönlicher und sozialer Kompetenzen beitragen, sowie umweltbewusst und naturnah sind, durch die spielerische Entdeckung der Umgebung

 
Impressionen

 


Preise & Details

Altersempfehlungab 8 Jahren
Teilnehmeranzahlab 2 TeilnehmerInnen; (keine Obergrenze)
LeistungTrainer, GPS Geräte u. Equipment (Karte, Kompass, Cacheboxen, etc.), Durchführung, Urkunden mit „Schatz“ (kleiner Snack)
Woortsunabhängig; direkt ab Ihrer Haustür möglich.
Preisab 175,- €/ ca. 2,5 Std.

Programmablauf

 
z.B. GEO-Caching an einen Kindergeburtstag:
Startend werden alle TeilnehmerInnen spaßig, spielerisch und Kreislauf stärkend mit dem ThemaOrientierung, Umgang und Nutzung von Karte und Kompass. Dann wird sich zusätzlich mit dem GPS-Empfänger vertraut gemacht und die wesentlichsten Dinge vermittelt.

In Klein-Teams geht es dann auf Cache-Versteck-Tour im vorgegebenen Gebiet. Dort kann etwasversteckt und anschließend als Wegpunkt markiert werden. Das können Puzzleteile, „Schätze“, Hinweise, Rätsel oder Beobachtungsfragen sein, die es aufzufinden, zu enträtseln, zu lösen etc.gilt.

Bevor es auf die Cache-Aufspühr-Tour der jeweils anderen Gruppe geht, treffen sich alle Teams nach Ablauf einer vorher bestimmten Zeit am Ausgangspunkt zu einer kurzen Pause. Dort gibt es die Möglichkeit zu einem kurzen munteren persönlichen Austausch, einem kurzen Snack und der Übergabe der jeweiligen GPS-Geräte an die Partner-Gruppe(n).
 
Wer suchet, der findet…!?!
 

Jetzt geht es ans Suchen und Entdecken. Die versteckten Behältnisse werden mittels GPS Gerätevon der jeweiligen Partnergruppe angepeilt, an mal mehr mal weniger schwierig wiederauffindbaren und abwechslungsreichen Orten. Am Treffpunkt wird anschließend geschaut, wie erfolgreich alle waren, wo es einfach war die Caches zu finden, wo etwas komplizierter, wie die Lösungen der Rätsel sind und welcheBesonderheiten und Anekdoten es zu berichten gibt. Zum Finale muss die Gesamtgruppe noch gemeinsam einen letzten von uns schon vorbereiteten und wiederum per GPS-Gerät ausfindig gemachten „Schatz“ (Süßes u. Urkunden) aufstöbern undplündern, was die schöne Geburtstagsveranstaltung gebührend abrundet und für jeden Gast in guter Erinnerung bleibt.